Pulmologie

Sie wollten immer schon wissen, was Ihr Arzt hört, wenn er Ihre Lunge mit dem Stethoskop abhorcht?
Hier können auch Sie mithören, wie es klingt, wenn die Lungengeräusche normal sind, oder aber Lungenentzündung, chronische Bronchitis oder Asthma bronchiale indizieren.

Normales Lungengeräusch mithören: (SWF-Datei, 52 KB) , (mp3-Datei, 793 KB)

Lungenentzündung anhören: (SWF-Datei, 52KB), (mp3-Datei, 941 KB)

Chronische Bronchitis mithören: (SWF-Datei, 52 KB), (mp3-Datei, 906 KB )

Asthma Bronchiale mithören: (SWF-Datei, 48 KB), (mp3-Datei, 670 KB )

Die Pulmologie, die Lungenheilkunde, ist das Teilgebiet der Medizin, das sich speziell mit der Lunge und den Lungenkrankheiten beschäftigt.
Die Lunge ist ein überaus faszinierendes Organ mit beeindruckenden Dimensionen. Ihre innere Oberfläche hat die Größe von 70 – 80 Quadratmeter und durch ihr feinverzweigtes Kapillarnetz wird ständig die gleiche Blutmenge gepumpt wie durch das Kapillarsystem des gesamten übrigen Körpers.

Die bekannteste Funktion der Lunge ist zweifellos die Atmung. Flüchtig betrachtet scheint dies keine besonders komplizierte Aufgabe zu sein. Wer sich aber einmal genauer mit den komplizierten physikalischen Mechanismen des Gasaustausches und der Atemmechanik beschäftigt, wird sehr rasch erkennen, daß dieses Organ nicht bloß ein lebendiger Blasebalg ist.
Doch die Lunge kann viel mehr und diese anderen Funktionen sind nicht weniger wichtig: Sie erfüllt eine extrem wichtige Filterfunktion und eliminiert die abgefangenen Substanzen entweder mechanisch oder baut sie biochemisch ab.
Sie erzeugt lebensnotwendige Eiweißstoffe, mit deren Hilfe die Geometrie der Lungenbläschen aufrecht erhalten und der Gasaustausch erst ermöglicht wird. Und da sie aufgrund ihrer riesigen Oberfläche wie kein anderes Organ der Aggression von außen ausgesetzt ist, steht sie an vorderster Front im System der körpereigenen Abwehr, dem Immunsystem.

Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Erkrankungsmöglichkeiten.
Die Mehrzahl dieser Erkrankungen äußern sich recht ähnlich, nämlich mit Husten und Atemnot. Chronisch obstruktive Bronchitis (COPD), Asthma bronchiale, allergische Lungenerkrankungen, banale oder komplizierte Atemwegsinfekte, Tuberkulose, Lungenstauung, Lungenembolien und auch Lungenkrebs können alle das simple Beschwerdebild Husten oder Atemnot bieten.
Da diese Symptome zu den häufigsten überhaupt gehören, die einen Patienten zum Arzt führen, ist hier eine besondere Wachsamkeit und ein spezialisiertes Wissen notwendig.